Neu­er Me­di­zi­ni­scher Lei­ter für das Spi­tal­zen­trum Biel

Der Verwaltungsrat des Spitalzentrums Biel hat in seiner Sitzung vom 17. Dezember 2015 Dr. med. Pierre-François Cuénoud zum neuen Medizinischen Leiter und Stellvertretenden Vorsitzenden der Geschäftsleitung gewählt. Das Spitalzentrum Biel freut sich, dass es gelungen ist, eine ausgewiesene und führungsstarke Persönlichkeit für diese wichtige Aufgabe an der Spitze seines medizinischen Kaders zu gewinnen.
4 Leseminuten
·
18. Dezember 2015

Mit Dr. med. Pierre-François Cuénoud übernimmt ein erfahrener, in spital- und gesund-heitspolitischen Fragen versierter Arzt und Chirurg am 1. März 2016 die Funktion des Medizinischen Leiters im SZB. Zunächst mit einem 80%-Pensum engagiert, wird er ab 1. Juli 2016 zu 100% im Spitalzentrum tätig sein. Als Medizinischer Leiter wird er auch die Stellvertretung des Vorsitzenden der Geschäftsleitung wahrnehmen.

Der heute 62-jährige Facharzt für Chirurgie mit Schwerpunkten in Viszeral- und Gefässchirurgie blickt auf eine lange, erfolgreiche Karriere als Chirurg zurück. So leitete er zwischen 1993 und 2003 im Regionalspital Sion-Hérens-Conthey als Chefarzt das Departement Chirurgie. Von 2004 bis 2012 setzte er seine Tätigkeit als Chefarzt Chirurgie auch in der Nachfolgeinstitution Centre hospitalier du Centre du Valais (CHCVs) fort. Im Jahr 2012 wurde Dr. med. Pierre-François Cuénoud zum Medizinischen Leiter des Centre hospitalier du Valais Romand (CHVR) ernannt und war in dieser Funktion bis 2015 auch Mitglied der Generaldirektion des Spitals Wallis.

Dr. med. Pierre-François Cuénoud ist seit vielen Jahren ebenfalls auf nationaler wie internationaler Ebene engagiert und entsprechend ausgezeichnet vernetzt: Seit 2006 ist er Mitglied des Vorstands von H+, des Verbands Schweizer Spitäler, seit 2008 Mitglied des Verwaltungsrats von SwissDRG AG. Im Jahr 2004 bereits in den Zentralvorstand der Verbindung Schweizerischer Ärztinnen und Ärzte FMH gewählt, amtet er seit 2012 zudem als deren Vizepräsident; eine Funktion, die er Ende Juni 2016 jedoch abgeben wird, um sich ganz seiner Tätigkeit als Medizinischer Leiter im Spitalzentrum Biel zu widmen.