Neuer Chefarzt Onkologie ernannt
Der künftige Chefarzt Onkologie des Spitalzentrums Biel, PD Dr. med. Dr. phil. Martin Zweifel (48), ist ein ausgewiesener Spezialist in gynäkologischer (insb. Eierstockkrebs) und urologischer (insb. Keimzelltumore/Hodenkrebs) Onkologie sowie in der Behandlung von Brustkrebs und Tumoren des Verdauungstrakts.
Nach dem Medizinstudium an der Universität Basel führte ihn sein fachärztlicher Werdegang nach Zürich, wo er sich zwischen 1997 und 2003 in allgemeiner und onkologischer Chirurgie ausbilden liess. Dazwischen promovierte er an der Universität Bern mit einem dreijährigen Forschungsprojekt in Pharmakologie. Ab 2003 vertiefte er die Spezialisierung zum Medizinischen Onkologen, zunächst am Centre hospitalier universitaire vaudois (CHUV) in Lausanne, ab 2006 am UniversitätsSpital Zürich (Med. Onkologie/Hämatologie), wo er 2008 auch den Facharzttitel in Onkologie erwarb. Von 2008 bis 2011 arbeitete er in einem klinischen Forschungsprojekt am Londoner Mount Vernon Cancer Center und war parallel klinisch in mehreren Subspezialitäten der Medizinischen Onkologie aktiv. Diese Tätigkeit mündete in eine längere Zusammenarbeit mit dem renommierten Institut, die bis heute andauert.
Zurzeit ist PD Dr. med. Dr. phil. Martin Zweifel seit 2012 als Oberarzt in der Universitätsklinik für Medizinische Onkologie des Inselspitals Bern tätig, wo er eine eigene Forschungsgruppe führt und 2014 auch habilitierte. Seine neue Funktion als Chefarzt Onkologie im Zentrumsspital der Region Biel-Seeland-Berner Jura tritt er am 1. November 2017 an.