MEDIN AU LAC: Das Spitalzentrum Biel eröffnet in Bahnhofsnähe ein ambulantes Operationszentrum
Um der wachsenden Nachfrage nach ambulanten medizinischen Leistungen zu entsprechen, hat die SZB AG 2018 den Aufbau eines ambulanten Angebots in Bahnhofsnähe gestartet. Letztes Jahr wurde das bereits etablierte Gesundheitszentrum «MEDIN am Bahnhof» um ein Zentrum für Sexuelle Gesundheit und das «EndoDia Centre» – ein spezialisiertes Zentrum für endokrinologische Erkrankungen – erweitert.
Für ambulante Eingriffe nicht mehr ins Spital
Im neusten Projekt der SZB AG wurde an der Aarbergstrasse 52 – in den ehemaligen Räumen des Limelight Spa und in unmittelbarer Nähe zur Residenz au Lac – ein ambulantes Operationszentrum realisiert. Im neuen «MEDIN au Lac» werden der Bevölkerung an zentraler Lage künftig auch operative Eingriffe im unkomplizierten Tages-Setting – sprich: ohne Übernachtung im Spital – angeboten.
Tatsächlich erlaubt die medizinische und technologische Entwicklung heute, unterschied-
lichste Operationen ambulant durchzuführen, so dass Patientinnen und Patienten ein Spitalaufenthalt erspart und die Rückkehr nach Hause gleichentags ermöglicht werden kann. Während ihres kurzen Aufenthalts im MEDIN au Lac finden sie in hellen und modernen Räumlichkeiten ein ansprechendes Wohlfühl-Ambiente vor, dessen Design sie in die vertraute Bieler Seenlandschaft versetzt. Neben 10 attraktiv eingerichteten Aufwachkojen wurde zudem eigens für Zusatzversicherte eine besondere Zone mit angemessenen Infrastrukturen ausgestattet.
Erste Operationen ab Mitte August
Bereits ab Mitte August 2022 werden die Fachärztinnen und Fachärzte des Zentrumsspitals ambulante Eingriffe von Ophthalmologie, Gynäkologie, Allgemeinchirurgie, Hand- sowie Fusschirurgie mehrheitlich im neuen MEDIN au Lac durchführen. Das ambulante Operationszentrum bietet auch niedergelassenen Chirurginnen und Chirurgen eine attraktive High-End-Infrastruktur und den notwendigen zertifizierten Rahmen für eine sichere operative Tätigkeit.
Ambulant in Biel-Bienne, stationär in Brügg
MEDIN au Lac ist integraler Bestandteil des Angebots der SZB AG und als strategisches Projekt langfristig angelegt. Es ergänzt die ambulanten Gesundheitsdienstleistungen optimal, die das Zentrumsspital bereits heute im MEDIN Biel/Bienne in Bahnhofsnähe erbringt. Im geplanten Spitalneubau in Brügg wird die Tätigkeit vorwiegend auf Akutmedizin und die stationäre Leistungserbringung ausgerichtet sein. Im Rahmen des ambulanten Angebots am Bahnhof Biel/Bienne ist für 2023 im Übrigen auch die Schaffung einer zusätzlichen Dialysestation geplant.
Das ambulante Operationszentrum MEDIN au Lac liegt im Zentrum von Biel-Bienne nah beim Bahnhof und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Für motorisierte Besucherinnen und Besucher bestehen kostenlose Parking-Möglichkeiten in der hausinternen Einstellhalle.
MEDIN au Lac
Das ambulante Operationszentrum bietet geballte chirurgische Expertise im Zentrum von Biel. Ob Ophthalmologie, Gynäkologie, Allgemeinchirurgie, Hand- und Fusschirurgie: Die Fachärztinnen und Fachärzte sowie Belegärztinnen und -ärzte des Spitalzentrums Biel führen künftig alle ambulanten operativen Eingriffe im Tages-Setting in den modernen Räumlichkeiten von MEDIN au Lac durch.
Das ambulante Operationszentrum MEDIN au Lac ist ein Angebot der Spitalzentrum Biel AG.
MEDIN Biel/Bienne
Das Gesundheitszentrum am Bahnhof ist ein Angebot der Spitalzentrum Biel AG und garantiert raschen Zugang zu Hausärzten, Gynäkologinnen, Radiologen, Kardiologinnen, Rheumatologen, Physiotherapeutinnen, Neurologen, Psychotherapeuten und Ernährungsberaterinnen. Ob zum allgemeinen Check-up oder zur jährlichen frauenärztlichen Untersuchung: MEDIN Biel/Bienne ist für Sie da.
Seit 2021 beherbergt MEDIN Biel-Bienne auch das regionale Zentrum für sexuelle Gesundheit (SZB AG) und das spezialisierte Kompetenzzentrum EndoDia Centre.