Für eine star­ke or­tho­pä­di­sche Ver­sor­gung in Biel-See­land: Das Spi­tal­zen­trum Biel und die Or­tho­pä­die Son­nen­hof span­nen zu­sam­men

17. Mai 2024

Am 1. Juli 2024 entsteht am Medizinalstandort Biel eine zukunftsweisende Kooperation: Die Spitalzentrum Biel AG und die Orthopädie Sonnenhof KLG – schweizweit eines der führenden Zentren für die Behandlung von muskuloskelettalen Erkrankungen – gehen eine neue, enge Zusammenarbeit ein. Ziel ist, im Einzugsgebiet des Bieler Zentrumsspitals ein Angebot für das gesamte Spektrum von Orthopädie und Traumatologie zur Verfügung zu stellen, dessen Qualität nicht nur überzeugt, sondern für die Bevölkerung spürbar den entscheidenden Unterschied macht. Wichtige Synergien sehen die Partner auch im Bereich der ärztlichen Aus- und Weiterbildung sowie in der Forschung, die im Rahmen der Kooperation gemeinsam gestärkt und ausgebaut werden können.

Wer heute ein orthopädisches Angebot bereitstellen will, das bei Patientinnen und Patienten weit herum Vertrauen schafft und sich für eine Behandlung als erstrebenswert etabliert, braucht gute Ideen, eine ausgezeichnete Vernetzung – und den idealen Kooperationspartner: Das Spitalzentrum Biel und die Orthopädie Sonnenhof haben ihn gefunden und gehen per 1. Juli 2024 eine enge Kooperation ein.

Stärkung der Versorgung

Diese neue Kooperation, die sich gezielt über den Leistungsbereich von Orthopädie und Traumatologie erstreckt, holt mit der Orthopädie Sonnenhof den Qualitätsführer im Kanton Bern und eines der drei Top-Zentren schweizweit in die Versorgungsregion Biel-Seeland. Für das Spitalzentrum Biel stehen denn auch die Qualität der Dienstleistung und der Outcome im Fokus der Zusammenarbeit. Diese ermöglicht ihm zudem, seine Hub-Rolle für die Versorgung in der Traumatologie zu gewährleisten.

Synergien für angehende Fachärztinnen und -ärzte wie Patientinnen und Patienten

Zusätzliche Synergien bietet diese für beide Institutionen im Bereich der ärztlichen Aus- und Weiterbildung: Angehende Fachärztinnen und -ärzte für Orthopädie und Traumatologie werden in den bestehenden, SIWF-zertifizierten Weiterbildungsstätten A2 und B1 massgeblich profitieren, indem sie innerhalb des Kooperationsverbunds das gesamte geforderte Curriculum absolvieren können. Zudem sichert die gemeinsame Investition in Lehre und Forschung den Patientinnen und Patienten die modernsten und effektivsten Behandlungsmethoden.  

Langfristige Perspektive

Die zukunftsweisende Zusammenarbeit zwischen öffentlichem Spital und privatem Zentrum ist langfristig angedacht. Sie wird die orthopädische Versorgung in der Region Biel-Seeland-Berner Jura massgeblich stärken und auch die Attraktivität des SZB als Lehrspital für angehende Fachärztinnen und Fachärzte noch erhöhen. Die Kooperation dürfte beiden Partnern in den kommenden Jahren weitere gemeinsame Entwicklungsschritte eröffnen, namentlich in der ambulanten Orthopädie.

Kontakt für Medienschaffende

Kristian Schneider, CEO Spitalzentrum Biel AG, Tel. 079 905 60 52, zwischen 15.30 und 16 Uhr
Jean-François Andrey, CEO Orthopädie Sonnenhof KLG, Tel. 079 746 06 20, zwischen 15.30 und 16 Uhr

 

ORTHOPÄDIE SONNENHOF KLG

Die international etablierten Spezialistinnen und Spezialisten der Orthopädie und Traumatologie Sonnenhof untersuchen, behandeln und betreuen am Bewegungsapparat erkrankte oder verletzte Menschen aller Altersgruppen auf medizinisch höchstem Niveau. Ein massgeschneidertes, stationäres oder ambulantes Angebot in familiärer Atmosphäre garantiert die Behandlungsart, die zu den Patientinnen und Patienten, ihren Beeinträchtigungen und Lebenssituationen passt. Die hochqualifizierten Fachärztinnen und -ärzte erbringen Leistungen in der Grund-, der spezialisierten und der hochspezialisierten Versorgung. 

Die Angebotspalette der Spezialitäten: 

• Chirurgie der oberen Extremität
• Fusschirurgie
• Handchirurgie
• Hüft- und Beckenchirurgie
• Kinderorthopädie
• Kniechirurgie und Sportverletzungen
• Schulter-, Ellbogen- und Sportorthopädie
• Wirbelsäulenchirurgie
• Wundsprechstunde

Forschung, Innovation und Aus- und Weiterbildung verdeutlichen den akademischen Anspruch der schweizweit erfolgreichen Institution. Seit 2018 verfügt die Orthopädie Sonnenhof dank ihrer qualitativen Auszeichnung zudem über den begehrten A2-Status als Weiterbildungsstätte. Damit sichert sie sich den Zufluss an bestqualifizierten Fachärztinnen und -ärzten für Patientinnen und Patienten aus der ganzen Schweiz und dem Ausland.

Als zweitgrösstes orthopädisches Zentrum schweizweit behandelt die Orthopädie Sonnenhof 13’700 Neupatientinnen und -patienten und leistet rund 9’500 Operationen sowie rund 55’000 Sprechstunden pro Jahr.

www.orthopaediesonnenhof.ch 

  • Orthopädie Header Wandbild Min
    Wandbild Orthopädie SZB
  • Logo SZB Ortho Sonnenhof Min
    Logo Kollaboration