Familie und Beruf vereinbaren: Bieler Spitalzentrum ganz Ohr
Vieles, was die Tätigkeit in Gesundheitsberufen anspruchsvoll macht, liegt auf der Hand: Schichtarbeit mit Nacht- und Wochenenddiensten oder die hohe Verantwortung bei kurzer Ruhezeit und grosser Arbeitslast. Für viele Health Professionals – ganz egal, ob Pflegende, Rettungssanitäter oder Ärztinnen und Ärzte – bleibt aber der grosse Knackpunkt nach wie vor die Möglichkeit, Privatleben und Familie mit ihrem Beruf zu vereinbaren.
Zehn kurze Audiofeatures
Das Bieler Spitalzentrum glaubt an das Erfahrungswissen und die Kreativität seiner Mitarbeitenden. Deshalb gibt es ihnen das Wort. Denn – wie auch die Leiterin Pflege Manuela Moser bekräftigt – „Beruf und Familie unter einen Hut bringen: Das Thema ist elementar!“ In individuellen Statements erzählen 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wie sie ganz persönlich die Vereinbarkeit von Familie und Beruf leben. Kurze Audiofeatures, die Einblick in zehn spannende Biografien ermöglichen: von der Pflegenden über die leitende Ärztin bis zum Rettungssanitäter.
Was es braucht, damit es gelingt
Teilzeit-Arbeit mit flexiblen Arbeitszeitmodellen und fixen Tagen selbst bei kleinen Pensen, eine verläss-liche Dienstplanung und das Vorhandensein einer hauseigenen Kinderbetreuung sind Elemente, die im Spitalumfeld den Ausschlag geben können. Spitaldirektor Kristian Schneider bekräftigt: «Das Spitalzentrum Biel setzt alles daran, für berufstätige Mütter und Väter attraktive Bedingungen und flexible Lösungen zu bieten.»
Eingefangen wurden die kurzen Lebensgeschichten von der Bieler Journalistin und Audioreporterin Nicoletta Cimmino (ehemals Radio SRF).
Hier geht’s zu den Audiofeatures: Vereinbarkeit von Familie und Beruf
„Familie und Beruf vereinbaren. Ganz Ohr für unsere Mitarbeitenden.“ (s. Flipbook) Das Magazin zum Geschäftsbericht 2021, hg. v. Spitalzentrum Biel AG, 2022.