Ein Captain für das Ärzteteam: Mark Roth übernimmt Medizinische Direktion des Spitalzentrums Biel
Medizin und Aviatik haben viel gemeinsam, und so war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis ein Pilot an die Spitze eines Ärztekaders berufen wird. Der Verwaltungsrat des Spitalzentrums Biel (SZB) hat den erfahrenen Piloten und Sicherheitsexperten Mark Roth einstimmig zum Direktor Medizin gewählt. Auch CEO Kristian Schneider bekräftigt: «Seine Führungserfahrung und seine Empathie, ja sein Instinkt für die Spezifizität des Spitalumfelds sind beeindruckend. Wir sind überzeugt, dass Mark Roth der Richtige ist, um im Dialog mit unseren Kaderärztinnen und -ärzten im Klinikalltag die Leadership zu vermitteln, die es heute im Gesundheitswesen braucht.»
Von der Aviatik über Sicherheitsexpertise …
Aufgewachsen im Zürcher Oberland, begann Mark Roth nach einer Ausbildung zum Berufs- und Linienpiloten seine langjährige Piloten-Laufbahn im Cockpit einer Crossair-Maschine. 1997 wechselte er als First Officer zu Edelweiss Air, um ab 1999 bei Swissair und schliesslich Swiss als First Officer hochkomplexe Flugzeuge wie Airbus A320 und Boeing MD11 zu steuern. Im Jahr 2003 zog es ihn zu Emirates Airline, wo er neben intensiver Flugtätigkeit – heute als Captain des Airbus A380 – rasch zu einer zweiten Karriere in Teaching und Training ansetzte.
… zur Clinical Leadership
Nach einem Master in Air Safety Management der University of London baute Mark Roth parallel eine Beratungstätigkeit in den Bereichen Sicherheit, Leadership und Kommunikation auf. Daneben beteiligt sich der umtriebige Simulations- und Sicherheitsexperte an praxisnahen Forschungsprojekten und lehrt seit 2021 Clinical Leadership an der Medizinischen Fakultät der Universität Basel.
Der designierte Direktor Medizin tritt am 1. März 2022 die Nachfolge von Dr. med. Marianne Braunschweig an, die Ende Jahr in Pension geht. Die langjährige Chefärztin Radiologie des SZB führt die Medizinische Direktion seit Januar 2018 mit Geschick und Erfolg. An der Seite des CEO Kristian Schneider hat die gut vernetzte Fachärztin einen gewichtigen Beitrag zur Stärkung und Vernetzung des medizinischen Kaders des Zentrumsspitals geleistet.