Austauschen und miteinander reden hilft: Spitalzentrum Biel als selbsthilfefreundlich zertifiziert
Viele Krankheitsbilder verwandeln sich zunehmend in chronische Beschwerden. Der Alltag ist herausfordernd, immer wieder stehen neue Fragen im Raum. Neben den medizinischen Angeboten sind für viele Betroffene die Hilfe zur Selbsthilfe und der Austausch mit Gleichbetroffenen von besonderer Bedeutung: Sie bieten ihnen die Möglichkeit, neue Strategien im Umgang mit ihrer Erkrankung zu entwickeln sowie ihre Lebensqualität und Autonomie zu stärken.
Denn ob Patientin, Patient oder Angehörige: Sich miteinander auszutauschen und unter Gleichbetroffenen alltagspraktische Fragen oder psychosoziale Schwierigkeiten zu besprechen, stärkt und hilft weiter.
Zusammenarbeit auf Augenhöhe
Das Spitalzentrum Biel engagiert sich seit 2021 in einer engen Kooperation mit Selbsthilfe BE für die Selbsthilfe und bietet Selbsthilfegruppen unkomplizierte Unterstützung. Es hat unter anderem mitgeholfen, am Standort Biel/Bienne mehrere neue Gruppen aufzubauen. Die Zentren und Fachabteilungen des Spitals arbeiten auf Augenhöhe mit Selbsthilfegruppen zusammen.
Alle Kriterien erfüllt
Im Rahmen des Auszeichnungsprozesses ist die Stiftung Selbsthilfe Schweiz zum Schluss gelangt, dass das SZB Selbsthilfegruppen in vorbildlicher Weise fördert und alle Qualitätskriterien erfüllt, die für den Erhalt des Zertifikats «Selbsthilfefreundliches Spital» notwendig sind.
Pia Wegmüller, die Beraterin und Projektkoordinatorin, welche diese Zusammenarbeit von Seiten Selbsthilfe BE begleitet, meint dazu: «Das Engagement des Spitalzentrums Biel ist vorbildlich und geschieht aus Überzeugung. Es ist für uns sehr wertvoll, das grösste Spital der Region Biel – Seeland – Berner Jura als Partner zu haben und so das Angebot der Selbsthilfe über das Fachpersonal unserem Zielpublikum näherbringen zu können.»
Auch Peter Schneeberger, Vize-Präsident der Selbsthilfeorganisation ilco Schweiz, bestätigt: «Es freut mich sehr, dass das Spitalzentrum Biel sich für Selbsthilfe engagiert und Unterstützung bietet. Die gemeinschaftliche Selbsthilfe ist sehr wichtig für Betroffene. Ein Engagement in einer Selbsthilfegruppe hilft, und man hat nicht mehr das Gefühl, dass man mit seiner Krankheit allein dasteht!»
Ressourcen der Patientin und des Patienten im Mittelpunkt
Auch Kristian Schneider, CEO des SZB, zeigt sich hocherfreut: «Diese Zertifizierung hat für uns eine grosse Bedeutung, indem es den Patienten und die Patientin mit ihren Ressourcen in den Mittelpunkt stellt. Es ist auch ein zentraler Teil unseres Engagements für eine moderne und integrierte Gesundheitsversorgung».
Die Auszeichnung «Selbsthilfefreundliches Spital» wird von der Stiftung Selbsthilfe Schweiz verliehen. Diese will damit deutlich machen, dass Selbsthilfegruppen im Gesundheitswesen unverzichtbare Partnerinnen sind: Sie entlasten Betroffene wie Angehörige und helfen, mit den Belastungen einer Erkrankung umzugehen. Vorausgesetzt, die Kriterien sind weiterhin erfüllt, kann die Auszeichnung alle zwei Jahre erneuert werden.
Für Rückfragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:
Elena Konstantinidis, Projektleitung «Selbsthilfefreundliche Spitäler», Tel. 061 333 86 01, [email protected]
Pia Wegmüller, Beraterin Beratungszentrum Biel, Projektkoordinatorin Kanton Bern, Selbsthilfe BE, Standort Biel. 032 323 05 55, [email protected]
Selbsthilfe Schweiz
Die Stiftung Selbsthilfe Schweiz agiert seit 2000 auf nationaler Ebene im Dienst der gemeinschaft-lichen Selbsthilfe. Als einzige Organisation engagiert sie sich für die Idee der gemeinschaftlichen Selbsthilfe, unabhängig von der Thematik, dem Grad der Betroffenheit oder der Form der Hilfe. Die Stiftung hat seit 2001 einen Leistungsauftrag des Bundesamts für Sozialversicherungen (BSV), den sie zusammen mit 22 regionalen Selbsthilfezentren und 5 Selbsthilfeorganisationen umsetzt.
Selbsthilfe Schweiz | Laufenstrasse 12 | CH-4053 Basel
Tel. 061 333 86 01 | [email protected]
Selbsthilfe BE
- ist im Auftrag der Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion des Kantons Bern tätig. Das Angebot ist kostenlos
- informiert und berät rund um Selbsthilfe
- vermittelt Kontakte zu Selbsthilfegruppen
- unterstützt und begleitet den Aufbau von neuen Selbsthilfegruppen
Kontakt: 0848 33 99 00, [email protected], www.selbsthilfe-be.ch